Am Mittwoch trafen sich viele die Schulsieger von Schulen aus dem Regionalverband Saarbrücken zum Regionalentscheid Jugend debattiert am Ludwigsgymnasium.
Auch vom Ludwigsgymnasium nahmen mit Mark Sorg und Lennart Tabales an dem Debattierwettbewerb teil, in dem immer 2 Schülerinnen und Schüler auf der Pro-Seite gegen zwei Schülerinnen und Schüler auf der Contra-Seite nach festen Regeln ihre Argumente vorbringen. Die SuS argumentierren zum Beispiel zu folgenden Themen:
▪ Sollen Haustierhalter zum Abschluss einer Tierkrankenversicherung verpflichtet werden?
▪ Soll für Privatgärten eine insektenfreundliche Gestaltung vorgeschrieben werden?
▪ Soll auf allen öffentlichen Plätzen im Regionalverband Saarbrücken kostenloses WLAN angeboten werden?
Trotz einer starken Leistung hat es für unsere beiden Kandidaten nicht ganz für das Finale gereicht.
Am Ende qualifizierten sich in der Altersstufe 1 Sophie Pfister (Marienschule) und Ferdinand Marsch (Gymnasium am Rotenbühl) und in der Altersstufe 2 Nico Maxeiner (Otto-Hahn-Gymnasium) und Marlene Niederländer (Gymnasium am Rotenbühl) für das Landesfinale auf dem Halberg.







