Liebe Schülerinnen und Schüler des Ludwigsgymnasiums,

liebe Eltern,

das Thema der Berufs- und Studienwahl rückt spätestens mit dem nahenden Schulabschluss immer stärker in den Fokus. Es ist gut und wichtig, sich schon frühzeitig mit passenden und möglichen Wegen nach der Schule auseinanderzusetzen.

Als Berufs- und Studienberater der Agentur für Arbeit Saarland bin ich seit dem Schuljahr 2023/2024 am LG und komme in die Klassen 09 bis 12, um in berufsorientierenden Veranstaltungen die vielen Möglichkeiten aufzuzeigen. Alle zwei Wochen biete ich mittwochs eine Sprechstunde in Raum 119 an, welche Schüler*innen individuell nutzen können um Fragen und Anliegen zu klären. Die Anmeldung zur Sprechstunde erfolgt über das Sekretariat, dort liegt eine Liste aus mit den nächsten Terminen und ihr könnt euch zu einer passenden Stunde eintragen. Wer einen Termin bei mit wahrnimmt, ist für den Unterricht entschuldigt.

Weitere Infos gibt es hier.

Die Fragen und Anliegen, mit welchen ihr euch an mich wenden könnt im Rahmen eurer Berufs- und Studienwahl sind vielfältig. Ihr bestimmt selbst, was ihr mit mir besprechen wollt.

Typische Fragen, die ich in meiner Beratungstätigkeit immer wieder höre (als Anregung):

·        Wie geht es nach diesem Schuljahr oder nach dem Abitur für mich weiter!?

·        Wie finde ich heraus, welche Ausbildung, welches Studium gut zu mir passt?

·        Welche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten gibt es?

·        Soll ich lieber eine Ausbildung machen, oder studieren? Oder ist auch beides möglich?

·        Wo gibt es für mich passende Angebote? In Deutschland, in Frankreich, in einem anderen Land oder gleich in mehreren?

·        Wann muss ich welche Schritte unternehmen? Welche Termine und Fristen sind zu berücksichtigen?

·        Welche Alternativen gibt es zu meinem Wunschberuf?

·        Welche Überbrückungsmöglichkeiten gibt es? (FSJ, FÖJ, Au Pair etc…. )

·        Wo kann ich mich informieren?

·        Welche finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten gibt es?

·        Wie schreibe ich eine gute Bewerbung?

·        Wie sind die Zugangsvoraussetzungen für den Studiengang oder die Ausbildung meiner Wahl?

Die Fragen und Themen, die wir besprechen, bestimmt ihr natürlich selbst, die Inhalte der Gespräche sind vertraulich. Die Beratung ist neutral und kostenfrei.

Neben der Sprechstunde an eurer Schule besteht auch die Möglichkeit der persönlichen Beratung in der Agentur für Arbeit Saarland (Hafenstraße 18) oder per Videoberatung, falls ihr mit eueren Eltern in die Beratung kommen wollt.

Kontakt: Saarland.Berufsberatung.151@arbeitsagentur.de

Viele Grüße und bis bald