Der Schüler-Eltern-Lehrer-Chor des Ludwigsgymnasiums ist ein Projektchor mit langer Tradition. Er ist in vielerlei Hinsicht ein gemischter Chor, da er aus derzeitigen und ehemaligen Schülerinnen, Schülern, Lehrern und Eltern, aber auch aus vielen Freunden des LG besteht. Alle Sänger verbindet die Begeisterung für das gemeinschaftliche Singen und das Ziel, alle zwei Jahre ein klassisches Konzert auf künstlerisch hohem Niveau aufführen zu können. In der Vergangenheit hat der SEL-Chor bereits mit Konzerten berühmter Künstler, wie etwa mit der (einzigen) Messe von Puccini, der Schöpfung von Haydn oder dem Messias von Händel auf sich aufmerksam gemacht.
Für die letzte Aufführung im September 2009 hatte sich der Chorleiter Martin Hofmann mit der Schubert-Messe in Es-Dur ein anspruchsvolles Werk ausgesucht. Die Messe entstand in den Spätjahren des Künstlers, wobei der Komponist selbst das Werk nie gehört hat. Die Es-Dur-Messe ist Schuberts längste und größte Messe, die vor allem aufgrund zweier schwieriger Fugen von jedem Chor ein Höchstmaß an Stimmfestigkeit und Disziplin erfordert.
Dieses Niveau ist undenkbar ohne einen hochmotivierten Chorleiter, wie Martin Hofmann, der jederzeit in der Lage ist, den Chor mit einer gewissen Leichtigkeit und einer gehörigen Portion Witz und Humor durch schwierige Passagen zu führen.
Viele Sänger nehmen bereits seit vielen Jahren an den Konzerten teil und freuen sich auf die nächste Chorsaison.
Dr. M. Bock