Ein bisschen Kafka in dieser kafkaesken Zeit

Schülerinnen und Schüler eines Deutsch-Grundkurses der Klassenstufe 11 haben sich dem großen Autoren ich in sehr kreativer Weise genähert. Einige Ergebnisse finden Sie hier.

„Kafka - das ist doch der mit dem Vater?“ Allzu oft hört man diesen oder ähnliche Sätze, wenn man mit Schülern versucht, sich dem Werk Franz Kafkas anzunähern. 

Bedeutung und Sinn der Texte dieses faszinierenden Autors werden oft plakativ auf biographische, theologische, gesellschaftskritische oder psychoanalytische Plattitüden verkürzt.

Wolfgang Herrndorf macht dieses Phänomen in seinem Roman Tschick an einem lustigen Beispiel deutlich. Der Titelheld, Tschick, liest im Deutschunterricht - Thema sind die Parabeln B. Brechts - seine eigenwillige Interpretation einer Geschichte von Herrn Keuner vor. 

In der Geschichte geht es um das Erschrecken von Herrn K., als dieser einen alten Bekannten trifft, der ihm sagt, dass Herr K. sich gar nicht verändert habe. 

Tschick macht daraus eine wilde Kriminalgeschichte, die mit Mord und Todschlag endet. 

Der Lehrer kommentiert und benotet den Aufsatz nicht, er schaut nur „mehr so interessiert-angespannt“. Lapidar heißt es dann weiter: „Anschließend las Anja die richtige Interpretation, wie sie auch bei Google steht, dann gab es noch eine endlose Diskussion darüber, ob Brecht Kommunist gewesen war (...).“

Und ich habe mir als Deutschlehrerin die Frage gestellt, ob es zusätzlich zu den richtigen Interpretationen, wie sie bei google stehen, nicht vielleicht doch kreative Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit den Texten Franz Kafkas gibt.

So entstand die Idee zum Projekt Kafka kreativ, dessen Ergebnisse hier vorgestellt werden. 

Einige Einreichungen stehen noch aus oder konnten nicht fertiggestellt werden.

Aber - um noch eine Floskel zu bemühen: Diese wahrlich kafkaesken Zeiten werden einmal zu Ende sein und dann werden diese Arbeiten bestimmt „nachgeliefert“ werden!

Danke an alle Schülerinnen und Schüler des Deutsch-Grundkurses 11!

Andrea Schmidt

Schülerarbeiten zu Kafka

   

Ludwigsgymnasium SAARBRÜCKEN
Stengelstraße 31
66117 Saarbrücken

   0681 9260 - 50

   0681 9260 - 528

   sekretariat@ludwigsgymnasium.com

Log-In

Anmelden