Bunt statt Blau: Daniil Tishchenko ist Preisträger beim Plakatwettbewerb der DAK

Bunt statt Blau ist ein Plakatwettbewerb der DAK, bei dem Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren in Teams, ganzen Schulklassen oder auch alleine Plakate gegen Alkoholmissbrauch unter Jugendlichen erstellen. Unser Schüler Daniil Tishchenko (Klasse 11) ist einer von drei Landessiegern. Hier sein Bericht.

 Jedes Jahr landen 22.000 Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus. Vor 10 Jahren wurde der DAK-Wettbewerb gestartet, um auf das Problem aufmerksam zu machen. Studien zeigen, dass Plakate von Jugendlichen an Jugendliche meist deutlich effektiver sind als die von Erwachsenen.
Jugendliche haben eben eine andere Sicht auf das Thema. Ich kann jedem empfehlen sich mehr mit dem Thema auseinanderzusetzen und eventuell bei dem Wettbewerb selbst sein Glück zu versuchen. 

Die ersten 10 Sieger in jedem Bundesland bekommen Sach- und Geldpreise. Außerdem gibt es den "Sonderpreis Instagram" und den "Sonderpreis Jüngere Künstler".

Ich bin jetzt einer von 3 Landessiegern im Saarland. Natürlich habe ich in meinem Umfeld auch Erfahrungen mit Alkohol gemacht und wollte durch meine Teilnahme an dem Wettbewerb auf das Problem mit Alkohol vor allem unter Jugendlichen hinweisen. Mein Plakat zeigt deswegen eine leider nicht untypische Situation, wie jemand über einer Toilettenschüssel hängt und sich aufgrund einer Alkoholvergiftung übergibt. Mit den Worten "Lass es (r)aus" will ich den Satz zeigen, den viele Betroffene in der Situation zu hören kriegen mit der versteckten Botschaft, dass man den Alkohol beim nächsten Mal auch auslassen kann und man ohne Alkohol den Abend besser genießen kann. 
Bei der Preisverleihung haben die anderen Landessieger und ich die Sozialministerin Frau  Monika Bachmann kennenlernendürfen, die es sich persönlich zur Aufgabe gemacht hat, gegen den Alkoholmissbrauch unter Jugendlichen vorzugehen.

Daniil Tishchenko

Daniils prämiertes Plakat

   

Ludwigsgymnasium SAARBRÜCKEN
Stengelstraße 31
66117 Saarbrücken

   0681 9260 - 50

   0681 9260 - 528

   sekretariat@ludwigsgymnasium.com

Log-In

Anmelden