Wortsegel Wettbewerb - Drei Schülerinnen des Ludwigsgymnasiums erfolgreich!

Bereits zum 11. Mal waren Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 3 bis 13 eingeladen, am Schreibwettbewerb „Wortsegel" der Gemeinde Tholey teilzunehmen und eigene Gedichte oder Kurzprosa zu verfassen.

In diesem Jahr war Bertolt Brecht der literarische Pate des Schreibwettbewerbs. Zitate und Themen des Dramatikers und Lyrikers sollten Anregungen geben, selbst zu schreiben.

Andrea Schmidt, Deutschlehrerin am Ludwigsgymnasium, wurde durch einen Flyer auf den Wettbewerb aufmerksam, besonders durch eines der vorgeschlagen Brecht-Zitate, das angesichts der Flüchtlingskrise von brennender Aktualität ist:  "Die Himmel hören die Schreie der Ertrinkenden nicht".

Für Sarah Zemelko, Abiturientin des LG war das ein Schreibanlass für ein Gedicht, das die Tholeyer Jury nun mit dem 2. Platz (Preisgeld 100 €) auszeichnete. 

Das Gedicht von Katherina Schmidt (ebenfalls Jahrgangsstufe 12) - inspiriert durch Brechts Gedicht an Marie A.: "Und über uns im schönen Sommerhimmel/War eine Wolke, die ich lange sah"- wurde für die Veröffentlichung in der Wortsegel-Broschüre ausgewählt.

Diese Zeile gefiel auch der Klasse 8L, die sich mit der Romanze von Isa und Tschick in Wolfgang Herrndorfs Roman "Tschick" beschäftigte. Luisa Jungblut griff für ihr - nun ebenfalls für die Veröffentlichung ausgewähltes - Gedicht die Badeszene auf.

Am 13. Juni ist die Preisverleihung im Tholeyer Rathaus.

Herzlichen Glückwunsch an die drei Schülerinnen des Ludwigsgymnasiums und ein herzliches Dankschön an ihre Lehrerin, Frau Schmidt!

   

Ludwigsgymnasium SAARBRÜCKEN
Stengelstraße 31
66117 Saarbrücken

   0681 9260 - 50

   0681 9260 - 528

   sekretariat@ludwigsgymnasium.com

Log-In

Anmelden