Statistik-Tag in Kooperation mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft

Am 4. Juli 2016 fand der Statistiktag in den Klassen 7LF1, 7LF2 und 7F1 in Kooperation mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft statt.

Schon in der vorhergegangenen Woche besuchte Frau Prof. Dr. Susan Pulham mit ihrer Kollegin unsere Schule. Sie bereitete mit uns einen Fragebogen zur Handynutzung der Schüler des LG befassen vor.

Am Statistiktag dann befragten wir zuerst die Klassen, bevor wir die Daten digital erfassten. Frau Pulham stand uns mit ihrer Kollegin Frau Leiser zur Seite und erklärte uns Formeln und Methoden zur Errechnung wichtiger statistischer Daten wie Mittel- und Zentralwert  mit Hilfe von Excel.

Zum Schluss erstellten kleine Gruppen aus 2 bis 3 Schülern Plakate mit selbst gezeichneten Boxplots oder computer-generierten Diagrammen, die nun auf den Stellwänden im Foyer des 1. Stocks ausgestellt sind.

Autor: Felix Gusenburger, Klassensprecher der Klasse 7LF2

Die Teilnehmer/-innen

Einige Ergebnisse

   

Ludwigsgymnasium SAARBRÜCKEN
Stengelstraße 31
66117 Saarbrücken

   0681 9260 - 50

   0681 9260 - 528

   sekretariat@ludwigsgymnasium.com

Log-In

Anmelden