Mir redde platt - Sehr schöne Konzerte der 6F1 in Saargemünd und Saarbrücken

Auf die Anregung des saarländischen Bildungsministeriums hin hat eine Klasse unserer Schule, die 6F1 von Frau Jänicke-Helling, in diesem Frühjahr am lothringischen Festival "Mir redde platt" teilgenommen.

 Gemeinsam mit zwei französischen Klassen aus dem Collège Jean Jaurès aus  Saargemünd haben die Kinder, begleitet von der Folk-Gruppe Zottelkeniche aus Bitche  und Wolfgang Winkler, dem Koordinator des saarländischen Projektes Chanson in der Schule, ein sehr schönes Programm auf die Beine gestellt.
Einstudiert wurden die Stücke von Alain Kermann (Zottelkeniche) und Wolfgang Winkler sowie von der Klassenlehrerin Frau Jänicke-Helling und dem Musiklehrer der 6F1 Erik Ihl.
Die Stücke waren in deutscher und französischer Sprache, vor allem aber in der Mundart unserer Region geschrieben.

Im März gab es zwei Auftritte in Saargemünd und am 19. Mai einen in der Breite 63 in Saarbrücken.

Auf Youtube ist ein kurzer Film der Eröffung des Festivals in Saargemünd zu sehen.

Das recht aufwändige Projekt hat sich gelohnt: Es gab prima Musik, wertvolle Konzerterfahrungen für die Kinder und eine Reihe sehr netter Kontakte mit unseren französischen Freunden.

Ein Riesendank geht vor allem an Frau Jänicke-Helling, die außerordentlich viel Arbeit und Engagement investiert hat.

 

   

Ludwigsgymnasium SAARBRÜCKEN
Stengelstraße 31
66117 Saarbrücken

   0681 9260 - 50

   0681 9260 - 528

   sekretariat@ludwigsgymnasium.com

Log-In

Anmelden