Erstes Rennen für unser Drachenboot-Team

Wettkampfpremiere feierte unsere Drachenboot-Schulmannschaft beim Saarland-Schul-Cup im Drachenboot anlässlich des Saarfestes in Völklingen. In der jüngeren Altersklasse (Klassenstufen 7 - 9) musste die Mannschaft insgesamt drei Rennen über jeweils 50 Meter bestreiten und trat dabei gegen Schulen aus Völklingen, Perl, Püttlingen und Saarbrücken an.

Die Anspannung unserer Mannschaft vor dem ersten Rennen war riesig, zumal man erkennen musste, dass die anderen Mannschaften durchweg älter waren und in erster Linie Jungs im Boot hatten. Unser Team bestand dagegen nur aus Mädels aus den Klassen 7 und 8. Zwar hatte Trainer Markus Schreiner unsere Mannschaft mit einem Weltmeister und einer Saarlandmeisterin verstärkt, aber diese allein konnten die körperliche Überlegenheit der anderen Mannschaften natürlich nicht ausgleichen. Mit dem Startschuss legte sich aber die Nervosität und im Ziel waren unsere Mädchen überglücklich, dass sie vor einer großen Zuschauerkulisse nur eine Bootslänge hinter dem Sieger die Ziellinie überquerten. Die Begeisterung wurde noch größer, als man sich im zweiten Lauf gleich um 5 Sekunden verbesserte. Im dritten Lauf fehlte dann die Kraft, man blieb aber immer noch unter der Endzeit des ersten Rennens.

 

Sehr zufrieden war auch der Trainer mit der Leistung seiner Truppe. Er lobte die Technik und den Einsatzwillen unserer Schülerinnen, die die nächsten Trainingseinheiten nach diesen positiven Erfahrungen noch motivierter angehen werden.

 

Verstärkungen für unsere Drachenbootmannschaften sind jederzeit willkommen. Das Training findet immer freitags ab 16.00 Uhr beim Saarbrücker Kanuclub statt. Auskünfte erteilt Reiner Weißmann.

   

Ludwigsgymnasium SAARBRÜCKEN
Stengelstraße 31
66117 Saarbrücken

   0681 9260 - 50

   0681 9260 - 528

   sekretariat@ludwigsgymnasium.com

Log-In

Anmelden