Unterricht nach den Herbstferien

Die Herbstferien gehen zu Ende, und am kommenden Montag geht es wieder los! Hier aktuelle Informationen (Stand: 24.10.) zum Schulbeginn.

Liebe Schülerinnen und Schüler, bitte lest euch den Hygieneplan unserer Schule schon einmal gut durch. Neu sind vor allem die Regeln zum Lüften und natürlich die Maskenpflicht ab Klassenstufe 10.

Am ersten Schultag werden die Lehrerinnen und Lehrer den Plan genau mit euch durchgehen.

Wir wollen gemeinsam alles dafür tun, dass wir gut durch die nächsten Wochen und Monate kommen, die sicher für uns alle viele Herausforderungen bereithalten werden.

Ich bin sicher, dass wir das schaffen werden!

Christian Heib

Update vom 24. Oktober

Wegen der deutlich steigenden Corona-Infektionszahlen hat das saarländische Bildungsministerium die Regelungen für die Schulen kurzfristig angepasst.

Der landesweite Musterhygieneplan wird derzeit überarbeitet. Der Hygieneplan der Schule ist am 24. 10. aktualisiert worden und kann rechts auf dieser Seite heruntergeladen werden.

Hier einige wichtige Informationen für den Unterricht ab Montag (26.10.):

Neu: Maskenpflicht im Unterricht ab Klassenstufe 10

Schüler/-innen ab Klassenstufe 10 müssen - zunächst für zwei Wochen - auch im Unterricht eine Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) tragen. Sollten dem im Einzelfall medizinischen Gründe entgegenstehen, ist dies durch ein ärztliches Attest zu belegen.
Es ist wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler Ersatz-Masken mitbringen, damit bei Durchfeuchtung ein Wechseln der MNB möglich ist.
Da das Tragen einer MNB über einen längeren Zeitraum hinweg zu körperlichen Belastungen, zum Beispiel Kopfschmerzen, führen kann, soll den Schülerinnen und Schülern bei Bedarf die Möglichkeit zu kurzen Erholungspausen im Freien, notfalls auch während der Unterrichtsstunde gegeben werden.
Im Sport- und Musikunterricht sowie beim Darstellenden Spiel gelten besondere Regeln, die den Schülerinnen und Schülern im Unterricht dieser Fächer erläutert werden.

Neu: Den Lehrerinnen und Lehrern ist das Tragen einer MNB dringend empfohlen.

Neu: Geänderte Vorgehensweise beim Vorliegen geringer Krankheitsanzeichen

Nach bisheriger Regelung konnten Personen, die einen Infekt ohne deutliche Beeinträchtigung des Wohlbefindens bzw. ohne deutlichen Krankheitswert haben (z. B. nur Schnupfen, leichter Husten), die Schule besuchen. Aufgrund der geänderten Infektionslage ist vom Besuch der Schule durch diese Personengruppe ab 26.10.2020 abzusehen. Eine mindestens 24-stündige Besserungsphase zuhause soll abgewartet oder ein Arzt zu Rate gezogen werden.

Rechts auf dieser Seite ist die aktuelle Version des so genannten Schnupfenpapiers zu finden.

Hier kann es auf Englisch, Französisch, Arabisch, Bulgarisch, Rumänisch, Italienisch, Türkisch, und Russisch heruntergeladen werden.

Schüler/-innen und Lehrkräfte saarländischer Schulen mit Wohnsitz in Risikogebieten

Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte,  die ihren Wohnort in Risikogebieten in Frankreich oder Luxemburg oder auch im Saarland haben, dürfen ihre Schule im Saarland grundsätzlich ohne Einschränkung und unabhängig vom Inzidenzwert an ihrem Wohnort besuchen.

Reiserückkehrer aus Risikogebieten

Reiserückkehrer aus Risikogebieten müssen die Regelungen der Verordnung zu Quarantänemaßnahmen für Ein- und Rückreisende zur Bekämpfung des Coronavirus beachten.

Demnach sind Person, die sich zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb von 14 Tagen vor Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten haben, verpflichtet, sich unverzüglich nach der Einreise auf direktem Weg für einen Zeitraum von 14 Tagen nach ihrer Einreise in Quarantä- ne zu begeben und unverzüglich das zuständige Gesundheitsamt auf das Vorliegen der Verpflichtungen zur Quarantäne hinzuweisen. Ausnahmen gelten für Personen, die über ein ärztliches Zeugnis in deutscher, französischer oder in englischer Sprache verfügen, welches bestätigt, dass keine Anhaltspunkte für das Vorliegen einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 vorhanden sind.

Schulischer Hygieneplan

Schnupfenpapier Stand 24.10.20