Schulbuch- und Medienausleihe im kommenden Schuljahr

Ab dem Schuljahr 2022/23 wird die Schulbuch- und Medienausleihe landesweit neu organisiert.

Detaillierte Informationen zur Umstrukturierung finden sich in dem Rundschreiben des Bildungsministeriums rechts auf dieser Seite.

Hier einige Informationen in Kürze.

Mittelfristig sollen alle Schulbücher über die Plattform OSS in elektronischer Form verfügbar sein, was aber nicht bedeutet, dass die Schulen völlig auf gedruckte Bücher verzichten werden, sondern im Einzelfall entscheiden, welche Medien zum Einsatz kommen.

Für das kommende Schuljahr (2022/23) gilt:

Die Schulbuchausleihe wird auch im Schuljahr 2022/23 bestehen bleiben. Es besteht weiter hin die Notwendigkeit, alle in der Schulbuchliste festgelegten Bücher in gedruckter Form zu beschaffen, entweder per Schulbuchausleihe oder privat.

Neu ist dann, dass Schülerinnen zusätzlich zu ihren gedruckten Büchern auch unentgeltlich digitale Endgeräte erhalten. Die Kosten für die Ausstattung der Schülerinnen mit diesen Endgeräten trägt das Land.

Im Rahmen der bestehenden Schulbuchausleihe werden in einem ersten Schritt für die Klassenstufen 5 bis 10 diese Endgeräte aber auch mit digitalen Bildungsmedien bestückt, wie digitalen Schulbüchern, Lizenzen für digitale Lernplattformen und Lernsysteme oder sonstiger geeigneter digitaler Lehr- und Lernmaterialien, sofern diese verfügbar sind.

Es wird im kommenden Schuljahr die folgenden zwei Möglichkeiten zur TeiInahme an der Schulbuchausleihe geben.

Variante 1: Leihe gedruckter Bücher und digitaler Bildungsmedien

Hier erfolgt die Teilnahme an der Schulbuchausleihe derart, dass sowohl gedruckte als auch digitale Schulbücher und Bildungsmedien zur Verfügung gestellt werden.

Wer bereits an der bestehenden Schulbuchausleihe teilnimmt, braucht keine erneute Teilnahmeerklärung. Die bestehende Teilnahme wird - wie bisher - fortgeführt.
Es muss dann nur das Leihentgelt überwiesen werden.

Variante 2: Leihe ausschließlich digitaler Bildungsmedien

Hier erfolgt die Teilnahme an der Schulbuchausleihe derart, dass ausschließlich digitale Bildungsmedien (digitale Schulbücher, Lernmaterialien, Lernsysteme etc.) zur Verfügung gestellt werden, jedoch keine gedruckten Lehrwerke. Die verpflichtend über die Schulbuchliste eingeführten gedruckten Bücher müssen in diesem Fall, so wie bisher bei jenen, die bislang nicht an der Schulbuchausleihe teilgenommen haben, privat beschafft werden.

Die Leihgebühr für die digitalen Bildungsmedien im Schuljahr 2022/23 wird mit insgesamt 20,00 Euro kalkuliert.

Rechts auf dieser Seite finden Sie Informationen (Leihentgelte, Anmeldeformulare, Kontoverbindung etc.) unseres Schulträgers, des Regionalverbandes Saarbrücken, zu beiden Varianten und außerdem die Schulbuchliste für das kommende Schuljahr.

Elternbrief 2022

Infos und Kontoverbindung Variante 1

Infos und Kontoverbindung Variante 2

Bücherlisten 22/23 (Klassen 5 bis 12)