OSS-Probleme

Liebe Schülerinnen und Schüler, leider hat - ihr wisst es selbst - OSS heute schlecht bzw. teilweise gar nicht funktioniert. Das hatte nichts mit unserer Schule zu tun, sondern war ein landesweites Problem, weil so viele Schüler und Lehrer gleichzeitig ins System wollten.

Viele Schüler/-innen, Eltern und Lehrer/-innen haben sich geärgert, was ich gut verstehen kann. Und einige Schüler hatten richtig Stress, weil sie sich nicht einloggen konnten, obwohl es doch von ihnen erwartet wurde. Das war richtig schade.

Die Verantwortlichen bei OSS und im Bildungsministerium, mit denen ich gesprochen habe, gehen davon aus, dass OSS morgen wieder besser funktioniert. Das wäre sehr schön.

Für morgen (Donnerstag) und übermorgen verfahren wir so:

Eure Lehrerinnen und Lehrer stellen gemäß euren Stundenplänen Aufgaben für euch auf OSS, die ihr bitte bearbeitet.

Bitte versucht auch, euch in die angebotenen Konferenzen oder Chats einzuloggen.
Wenn das nicht klappt, brecht eure Versuche nach 10 Minuten ab und versucht es eine halbe Stunde später noch einmal für ein paar Minuten. Wenn das Einloggen dann nicht funktioniert, macht euch keinen Stress und bearbeitet einfach eure Aufgaben.

Falls OSS nicht befriedigend ins Laufen kommen sollte, gibt es im Januar einen Plan B.

Jetzt erst einmal frohe Festtage für euch und eure Familien und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Christian Heib