Neue Schulsozalarbeiterin am Ludwigsgymnasium

Frau Jessica Deutsch ist die neue Schulsozalarbeiterin am Ludwigsgymnasium. Hier stellt sie sich vor.

Mein Name ist Jessica Deutsch und ich bin Eure Schulsozialarbeiterin am Ludwigsgymnasium.

Als Schulsozialarbeiterin bin ich für Euch Schüler und Schülerinnen in den unterschiedlichsten Situationen gerne Ansprechpartnerin. Ganz egal, ob ihr schulische, persönliche oder familiäre Probleme habt, eine Konfliktsituation nicht lösen könnt oder euch etwas Sorgen bereitet, ihr könnt mich jederzeit ansprechen.

Ebenfalls können sich Eltern bei Fragen oder problematischen Situationen im inner-und außerschulischen Bereich ihrer Kinder an mich wenden. Ich unterstütze Sie gerne und stehe Ihnen ggf. bei der Vermittlung zu weiteren Hilfsangeboten externer Institutionen beratend zur Seite.

Auch für die Lehrer und Lehrerinnen der Schule bin ich Ansprechpartnerin bei sozialpädagogischen Fragen und der Planung und Umsetzung themenspezifischer Projekte.

Alle Gespräche werden von mir streng vertraulich behandelt. Ich unterliege der Schweigepflicht und handle ausschließlich nach Rücksprache mit den Betroffenen.

Die Aufgaben der Schulsozialarbeit

• Sozialpädagogische Beratung und Unterstützung bei sozialen, schulischen oder persönlichen Problemen (Einzel- und Gruppenberatung)
  • Begleitung und Unterstützung in Übergangssituationen
  • Streitschlichtung/Mediation
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit und Trainings
  • Sozialpädagogische Beratung und Unterstützung der Erziehungsberechtigten
  • Sozialpädagogische Beratung und Unterstützung der Lehrkräfte
  • Projektarbeit
  • Berufsorientierende Angebote
  • Kontaktaufnahme und Anbindung an weitere externe Hilfsangebote

Die Schulsozialarbeit des Ludwigsgymnasiums erfolgt in Trägerschaft des Diakonischen Werks an der Saar.

Jessica Deutsch

Staatlich anerkannte Sozialpädagogin und Sozialarbeiterin – Schulsozialarbeiterin

Raum 001 (direkt neben der Aula)

Täglich 08:00-16:00 Uhr