Politik: Mehr als Theater?

Workshop des Theaters "Tempus fugit" aus Lörrach für zehnte Klassen

Interessieren sich jungen Menschen wirklich nicht für Politik?  Wann ist etwas „politisch“?  Was ist uns, was ist mir, wichtig?  Wann hören wir Politikerinnen und Politikern zu?  Wie muss Politik sein, damit wir uns für sie interessieren?

Diese Fragen standen im Mittelpunkt eines Projekttages, an dem die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10LF1 und 10LF2 teilnahmen und der vom Theater „Tempus fugit“ aus Lörrach konzipiert und durchgeführt wurde. Spielszenen der Theatergruppe wechselten sich dabei mit Gesprächsrunden in Kleingruppen ab, bei denen die Schülerinnen und Schüler das zuvor gesehene reflektierten und den Bezug zu sich und ihrem Leben herstellten. Ergänzt wurde dies durch Quizrunden, bei denen in einer ersten Runde jede und jeder für sich Fragen beantworten sollte. In einer zweiten Runde wurden für die Gruppen  Repräsentanten gewählt, die die Fragen stellvertretend für die Gruppe beantworteten.

Wir bedanken uns sehr herzlich beim Theater "Tempus fugit" und bei der Konrad-Adenauer-Stiftung, die uns den tollen Workshop spendiert hat.

Karen Schwer