Ökumenischer Schulgottesdienst zum Reformationsjubiläum

Am 27.10.17 feierten ca. 400 katholische und evangelische Religionsschüler/-innen in der katholischen Kirche St. Jakob einen Gottesdienst zum Reformationsgedenken.

Das Motto der Feier lautete:

„Hier stehe ich und kann nicht anders“ oder: „Ist mir doch egal“ ?

Die Schülerinnen und Schüler der ev. Relikurse der Klassenstufe 7 und 8 bezogen in 7 Spielszenen Martin Luthers Thesen auf die Probleme der heutigen Zeit. Der evangelische Pfarrer Dr. Martin Vahrenhorst knüpfte daran an und zeigte ausgewogen auf, wozu Luther zurecht ermutigen wollte, aber auch, was man besser nicht von ihm lernen sollte. Gemeinsam mit seinem Kollegen, dem katholischen Pfarrer Benedikt Welter und den Texten der Schüler wurde aufgezeigt, dass Christen sich gemeinsam den Aufgaben der heutigen Zeit stellen müssen und können. Diese dürfen uns nicht egal sein und die christliche Botschaft sowie die Thesen der Reformation können Mut zur Veränderung machen und helfen, die Gleichgültigkeit zu bekämpfen.

Nikolai Halbach