Eckpunkte des Unterrichts am LG während der Schulschließung

Grundsätzlich findet der Unterricht online über OSS statt. Dabei gelten die nach folgenden Eckpunkte.

1.     Grundsätzlich findet der Unterricht online über OSS statt.

2.     Die Lehrkräfte arbeiten, wo immer möglich, mit dem eingeführten Lehrwerk, damit die Schüler/-innen möglichst wenig ausdrucken müssen. Wo die Arbeit mit dem Lehrbuch nicht möglich ist, werden die Materialien rechtzeitig hochgeladen.

3.     Die Teilnahme am Unterricht ist für die Schülerinnen und Schüler verpflichtend. Die Lehrerinnen und Lehrer kontrollieren und dokumentieren die Teilnahme über BBB oder die Chat-Funktion von OSS.

4.     Der Unterricht findet nach Stundenplan ab 8 Uhr morgens statt. Um die Schülerinnen und Schüler nicht zu überfordern, muss der Online-Unterricht nicht 90 Minuten lang dauern. In jedem Fall ist aber sicherzustellen, dass die Lehrkräfte während der gesamten 90 Minuten erreichbar bleiben und alle Schüler/-innen während dieser Zeit die Gelegenheit haben, sich mit Nachfragen an ihre Lehrkräfte zu richten und individuelle Rückmeldungen bekommen.

5.     In den Klassenstufen 10 bis 12 findet der Unterricht in allen Fächern statt.
In den Klassenstufen 5 bis 9 findet der Unterricht in Deutsch, Mathematik und den Fremdsprachen sowie in den Natur- und Gesellschaftswissenschaften statt.

6.     Die Kinder, die das Angebot der Notbetreuung wahrnehmen, bearbeiten in der Schule ihre  OSS-Aufgaben und nehmen an den OSS-Konferenzen teil.