Der erste Schultag unserer neuen Fünfer

Liebe Schülerinnen und Schüler der neuen Klassenstufe 5,

2020 ist ein besonderes Jahr, das ganz im Zeichen von Corona steht. Das habt ihr in den Grundschulen erfahren, und auch in den höheren Klassen ist zurzeit alles ganz anders als sonst.

Am Ludwigsgymnasium ist es eigentlich üblich, dass die neuen Schülerinnen und Schüler vor den Ferien zu einem Kennenlern-Nachmittag eingeladen werden. Sie treffen dann ihre Klassenlehrkräfte und ihre neuen Mitschüler/-innen. Außerdem werden sie von älteren Schülerinnen und Schülern durch die Schule geführt.

Schweren Herzens verzichten wir in diesem Jahr auf dieses schöne Treffen. Sicherheit und Gesundheit gehen vor! Damit ihr euch trotzdem einen ersten Eindruck von eurer neuen Schule machen könnt, haben wir einen ganz kleinen Film gedreht, in dem sich eure vier Klassenlehrkräfte vorstellen. Hier findet ihr diesen Film.

Zurzeit sieht es glücklicherweise danach aus, dass wir nach den Sommerferien ziemlich normal mit dem Unterricht starten können. Falls ihr über unsere Homepage keine anderen Informationen erhaltet, kommt ihr am ersten Schultag (Montag, 17. August) zur Begrüßung in unsere Aula und habt im Anschluss eine Stunde mit eurer Klassenlehrkraft. Dienstag und Mittwoch sind dann reine Klassenlehrertage. Hier geht es vor allem ums Kennenlernen in der Klasse, um die Schulsachen und Materialien, die ihr benötigt, und um andere organisatorische Dinge. Ab Donnerstag geht dann der eigentliche Unterricht los.

Die Begrüßung am ersten Schultag, zu der auch die Eltern herzlich willkommen sind, werden wir dieses Mal nach Klassen getrennt organisieren. Die Anfangszeiten findet ihr in der folgenden Tabelle.

Klasse 5LF1:      9:30  Uhr

Klasse 5LF2:   10:00  Uhr

Klasse 5F1:      10:30  Uhr

Klasse 5F2:       11:00 Uhr

Ganz wichtig: Bitte schaut - vor allem gegen Ende der Ferien -  regelmäßig auf diese  Homepage! Dort findet ihr und eure Eltern wichtige aktuelle Informationen.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

nach den Ferien beginnt ein neuer und wichtiger Lebensabschnitt für Euch. Wenn Ihr ein kleines bisschen Bammel vor dem haben solltet, was Euch nach den Ferien erwartet, ist das ganz normal. Aber keine Sorge: Ganz bestimmt werdet ihr euch ganz schnell sehr wohl bei uns fühlen! Wir, die Lehrerinnen und Lehrer und die anderen Mitarbeiter/-innen des Ludwigsgymnasiums, werden alles dafür tun, dass ihr einen guten Start am Ludwigsgymnasium habt.

Auf bald, wir freuen uns sehr auf euch!

Christian Heib

Ludwigsgymnasium Saarbrücken