10.06.2009 09:41

Vierter Austausch des Ludwigsgymnasiums Saarbrücken mit der Zespol Szkól in Rudna/Polen vom 10.6.09-17.6.09

Die vierte Begegnung zwischen Schülern der Zespol Szkól Rudna und Schülern des Ludwigsgymnasiums verlief genauso harmonisch wie die vorhergehenden, ja sogar noch besser, denn die Schüler passten sehr gut zueinander, so dass das "Eis sehr schnell gebrochen" war.


Das diesjährige Programm unterschied sich etwas von dem des Vorjahres, weil wir zum einen der Meinung sind, dass Abwechslung, eine neue Herausforderung, wichtig für die Leiter ist, die die Maßnahme durchführen,  zum anderen hat  auch eine kritische Reflexion  Modifikationen zur Folge.

Eine feste Überzeugung der polnischen und deutschen Leiter ist es, dass die Gastgeber und Gäste in der einen Woche, die zur Verfügung steht, alles gemeinsam machen. Fixpunkte im Programm sind die Fahrten nach Trier sowie in eine französische Stadt (im vorigen Jahr Metz, dieses Jahr Strasbourg). Bewährt hat sich auch der Besuch der Modernen Galerie in Saarbrücken mit Führung und anschließendem praktischen Workshop ("Jeder malt seinen Austauschpartner").

Ganz neu im Programm auf deutscher Seite war der Aufenthalt in einer Jugendherberge für eine Nacht- ein ausdrücklicher Wunsch beider Gruppen.
Hierzu muss man sagen, dass ein solcher Aufenthalt, selbst bei nur einer Übernachtung, allein dann sinnvoll ist, wenn etwas Gemeinsames geplant ist,  da die Schüler sonst der Einfachheit halber zu ihrer eigenen Gruppe tendieren.
In unserem Fall haben wir einen Workshop vorbereitet, der die Schüler in Elemente des Darstellenden Spiels einführte und ihnen in diesem Rahmen gleichzeitig kurze Sätze in der jeweils anderen Sprache abverlangte. Die Ergebnisse des Workshops wurden anschließend präsentiert. Auf diese Weise verbrachten die polnischen und deutschen Jugendlichen den Abend sehr intensiv miteinander.

Geändert haben wir auch den Stil der Stadtführungen: Bei den ersten Begegnungen bestellten wir Führer, die teilweise nicht adressatengerecht erklärten. Dieses Jahr haben  die deutschen Leiter in Strasbourg, Trier und Saarbrücken selbst geführt, was sich unserer Meinung nach und nach den Reaktionen der Schüler bewährt hat.

Dennoch wollen wir bei dem nächsten Austausch sowohl auf polnischer als auch auf deutscher Seite die Schüler die Stadtführung vorbereiten lassen. Dadurch sind sie ganz involviert und dementsprechend hoffentlich auch motiviert.

Das Abschiedsfest -mit Fotoshow, Geschenken, Reden, Umarmungen und Tränen- fand bei einem typisch saarländischen Essen in einem alten Saarbrücker Gasthaus statt.

Die Woche war wieder viel zu schnell vorbei!

Aber wir freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch in Polen im März 2010 (Es liegen dafür jetzt schon  viel mehr Anmeldungen vor als Plätze vorhanden sind).

Rudna, wir kommen!                

Ulrike Niederländer
         


Von: Ulrike Niederländer